Kunstwerke / wertvolle Gegenstände

Frau Emilia geriet in eine schwierige finanzielle Situation und brauchte dringend eine Geldspritze. Die Rechnungen bezahlen sich selbst doch nicht, die Kinder verdienen für die Schulbücher nicht, die Zutaten für ein Mittagsessen erscheinen im Kühlschrank von sich selbst auch nicht. Sie hat festgestellt, dass es in dieser Situation ein guter Weg ist, den wertvollen Schmuck zu verkaufen, den sie schon seit Jahren hatte, bis zu heutigem Tag hatte sie jedoch keine Gelegenheit ihn anzuhaben.

Frau Emilia hat die Kostbarkeiten schätzen lassen und hat sie zum Verkaufen ausgestellt, für sich hat sie nur eine Kette von ihrer Großmutter, ein Familienerbstück behalten. Schon nach einigen Tagen hat sich ein Käufer gefunden. Nett, höflich und – was am wichtigsten war – wirklich an den Kauf interessiert. Frau Emilia hat ihm ihre Adresse gegeben, damit er den Schmuck ansieht und den Beschluss endgültig fasst. Sehr zufrieden und auf ihre Tüchtigkeit stolz war Frau Emilia durch einige Tage im siebten Himmel… bis sie an einem Tag nach dem Heimkehr festgestellt hat, dass der ganze Schmuck verschwunden ist.

Auch die wertvolle Kette von der Großmutter. Frau Emilia hat den Diebstahl an die Polizei gemeldet, weder der Dieb noch der Schmuck wurden jedoch gefunden. Trotz allen Anscheins kommen solche Situationen nicht selten vor! Alle zwei Minuten kommt es auf dem Gebiet Deutschlands zu einem Einbruch mit Diebstahl. Manchmal werden Gegenstände vom niedrigen Wert gestohlen, manchmal – Antiquitäten von einem sentimentalen Wert, die für keinen Preis verkauft würden. Was soll uns die Situation von Frau Emilia beibringen? Worauf sollen wir die Aufmerksamkeit lenken? Wie soll man sich vor einem Diebstahl schützen? Man soll vor allem nicht an einer guten Türschloss, an der Sicherheitstür oder an einer Alarmanlage sparen.

Wir sollen die wertvollen Gegenstände nicht offen lassen – sie sind dann zu einer leichten Beute. Die beste Lösung ist, sie zu verstecken, sicher aber nicht alle zusammen. Die Kostbarkeiten zu trennen und sie in verschiedenen Plätzen zu verstecken schützt uns vor dem Verlust von allen Dingen. Auch wenn der Dieb ein oder zwei Verstecke findet, den Rest kann er übersehen. Eine zusätzliche Sicherung ist es, bevor wir wertvolle Gegenstände verstecken, eine Fotodokumentation anzufertigen. Dies lässt die Kostbarkeiten im Fall eines Diebstahls identifizieren und dient als Nachweis, dass sie uns gehören.

Die Fotos sind einer vertrauten Person abzugeben, man darf sie nicht zu Hause haben. Wenn es jedoch zu einem Diebstahl käme, sollte man ohne Verzögerung den Kontakt zu meinem Büro aufnehmen! Zeit wirkt zum Nachteil des Geschädigten. Jeder Tag, jede Stunde sogar machen es schwieriger den Täter zu finden und die gestohlenen Gegenstände zurückzubekommen. Unser Büro, als ein der wenigen, beschäftigt sich mit Sachen der Kunstwerkediebstähle. Der Spezialisierung nach, arbeiten wir mit Personen und Institutionen zusammen, die über ein Fachwissen auf diesem Gebiet verfügen.

Unabhängig davon, ob es ein Gedenkschmuck, Ersparnisse, elektronische Geräte oder wertvolle Bilder gestohlen wurden, geben wir uns die größte Mühe, um Ihnen zu helfen. Neuer Blick auf die Sache, erneute Analyse der Beweise durch ein anderes Untersuchungsteam lassen vielleicht der Sache eine neue Dimension geben und Ihren Bedenken ausräumen.